Dr. med. Gerhard Becker

Als ehemaliger Leistungssportler erwarb Dr. Becker vor seinem Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg Universität zu Mainz, Deutschland, zunächst sein Diplom als Sportlehrer. Das Thema der Diplomarbeit war "Die persönliche Einstellung von Berufsfußballspielern bezüglich Sportverletzungen und Sportschäden".
Parallel zu seiner Lehrtätigkeit begann er das Studium der Medizin und approbierte 1984. 1987 promovierte er mit dem Dissertationsthema: "Sportverletzungen und Sportschäden bei Berufsfussballspielern - Häufigkeit, Ursachen, Wirkungen und deren Prophylaxe" mit der Note Magna cum Laude.

1993 ließ sich Dr. med. Gerhard Becker als Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin mit seiner eigenen Praxis in Wiesbaden nieder. Ein Jahr später erweiterte er das Spektrum auf die Schmerztherapie.

Als Initiator, Mitgründer und leitender Arzt des IRS Institut für ganzheitliche Rehabilitation und Sportphysiotherapie GmbH in Wiesbaden, Deutschland lag der Focus auf "Alles, was Sie bewegt". Dieses Motto bestimmt seinen beruflichen Werdegang. Dr. Becker diagnostiziert und therapiert im Sinne einer ganzheitlich verstandenen und praktizierten Medizin.

Im Rahmen der schmerztherpeutischen Tätigkeit war er massgeblich an der Konzeption der deutschen Qualitätsrichtlinien für Schmerztherapie beteiligt, die das ganzheitliche Behandlungskonzept chronisch schmerzkranker Patienten beinhaltet.

2009/2010 verlegte Dr. Becker mit der Übernahme der orthopädischen Facharztpraxis von Dr. med. Josef Kolar seinen Sitz nach Zürich und führt die Praxis als interdisziplinäres Orthopädisches Schmerzzentrum. Als akkreditierter orthopädischer Chirurg ist er zusätzlich Belegarzt im See Spital (vormals Spital SANITAS am Kilchberg) in Zürich.

Das medizinische Spektrum umfasst die konventionelle und chirurgische Orthopädie, Kinderorthopädie sowie spezielle Schmerztherapie für Patienten jeden Alters mit chronischen und/oder akuten Schmerzen.

Als Wissenschaftler, Diagnostiker, praktizierender Orthopäde und Schmerztherapeut geniesst er einen hervorragenden Ruf. Schwerpunkte seiner operativen Tätigkeiten sind arthroskopische Gelenkchirurgie, gelenkerhaltende Knieoperationen und Fusschirurgie. Er entwickelte unter anderem die Implantationsmethode von Karbonsfaserstiften bei Kniegelenksarthrose.

Dr. Becker ist ein gefragter Referent auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen sowie Fortbildungsveranstaltungen. Zusätzlich ist er Autor und Co-Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, Buchbeiträgen und Vorträgen.

 

   

 

Chirurgie  |  Hormonsprechstunde  |  Sprechstunde Metabolisches Syndrom  |  Prophylaktische Medizin  |  Schmerztherapie

ÄsthetischeMedizin  Rückenschmerztherapie  |  Biomedizin  |  Orthopädische Chirurgie/Sportmedizin |  FitnessMedizin

 

 

 

FachaerzteZentrum.ch    |    Pilatusstrasse 35, 6003 Luzern    |    Tel. 041 410 15 09    |    Fax 041 410 95 66

 

   

Dr. med. Gerhard Becker